Die richtige Unternehmenskommunikation – So binden Sie Kunden langfristig an sich

Group of People with Social Media ConceptsJedes Unternehmen braucht für den Erfolg seiner Produkte das richtige Marketing. Ohne die richtige Werbung an der richtigen Stelle läuft im Zeitalter von Facebook, Twitter und Co. kaum noch etwas. Doch nur mit ein paar undurchdachten und ungeplanten Posts alle Tage wieder, können Unternehmen langfristig keine Kunden an sich binden und erst recht keine neuen gewinnen.

Social Media erfolgreich nutzen

Es ist alles eine Frage der Kommunikation. Ein großes Werbebudget bringt Ihnen gar nichts, wenn Sie es nicht auch sinnvoll einsetzen. Der größte Fehler besteht darin, kurzfristig zu denken.

Denn so funktioniert Social Media schlicht und ergreifend nicht. Um Kunden und Fans langfristig an Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt zu binden, müssen Sie kontinuierlich für neues interessantes Input auf ihren Social Media Kanälen sorgen. Was Sie brauchen ist also eine Strategie. Eine Social Media Strategie.

Um im Web erfolgreich die eigenen Produkte, die eigene Marke oder das eigene Unternehmen zu vermarkten, brauchen Sie einen Mediaplan und natürlich ein kompetentes Social Media Team. Doch Vorsicht! Achten Sie auf den ständigen internen Austausch zwischen den Social Media, Presse & PR-Abteilungen, so bleibt der Mediaplan aktuell und interessant. Darüber hinaus fördert eine optimierte interne Kommunikation die Kreativität der Mitarbeiter. Ein durchaus wichtiger Punkt bei der Erstellung eines Mediaplans.

Social Media richtig nutzen

Viele Unternehmen wollen in kürzester Zeit, mit möglichst wenig Aufwand und Investitionen, erhöhte Aufmerksamkeit und Reichweiter erzielen. Durchaus wichtig. Doch die richtige Arbeit beginnt erst nachdem man neue Fans und Kunden gewonnen hat. Die User wollen ständig unterhalten und informiert werden. Ein ausgeklügelter Mediaplan, der sechs bis zwölf Monate abdeckt, sollte daher im Fokus stehen. Nur mit kontinuierlich spannenden Beiträgen können Sie ihre Fan-Basis und ihr Community aufrechterhalten und ausbauen. Ein weitere wichtiger Faktor in einer erfolgreichen Social Media Strategie sind die bespielten Netzwerke. Die ausgewählten Portale müssen zum Kommunikationsstil und der Unternehmenskultur passen. Schließlich sollen Sie diesen Kanal über Wochen, Monate oder sogar Jahre mit Inhalten versorgen. Um die passenden Netzwerke für Ihr Unternehmen zu finden, sollten Sie sich an folgenden Fragen orientieren:

1. Welche Menschen wollen wir ansprechen? Wer ist überhaupt unsere Zielgruppe?
2. In welchen Social Media Portalen sind bestehende Kunden unterwegs?
3. Zu welchem Netzwerk passt unser Kommunikationsstil? Was für ein Kommunikationsstil passt überhaupt zu unserem Unternehmen/Marke/Produkt?
4. Welche Portale sind für Google relevant?
5. Welche Ressourcen, Wie viele Mitarbeiter etc. braucht man, um langfristig Social Media Portale zu bedienen?

Wenn Sie ihr Unternehmen auch online erfolgreich vermarkten wollen, müssen Sie Social Media Portale verstehen lernen. Planen Sie ihre Kommunikationsstrategie langfristig und stellen Sie kontinuierlich sicher, dass Sie ihre Community mit interessanten Inhalten versorgen. Nur so binden Sie Kunden dauerhaft an sich.
Tiefere Einblicke in die Thematik liefert der spannende Vortrag von Antje Hundhausen und Prof. Stefan Luppold am 21. Januar 2015 beim MEET THE BEEF – Trend Talk 2015 in Dortmund. Erfahren Sie alles über die Bedeutung moderner Online-Tools, Communities und Blogs und wie Sie mit strategischer Corporate Communication ihr Unternehmen noch erfolgreicher machen.

Mit der richtigen Kommunikationsstrategie gewinnen und binden Sie dauerhaft neue Kunden!